Pressemeldung zur Bienenweide

3 Blühstreifen von insges. ca. 1000 qm Fläche angelegt.

Bereits seit Mai 2013 wurde die Fläche auf der Obststreuwiese in Munderloh für die am Samstag, den 07.09.2013 stattgefundene Aussaat der „Insektenweide“ vorbereitet. Dank der tatkräftigen Unterstützung von der Gemeinde Hatten, vom Bürgerverein Munderloh e.V., vom Imkerverein Hatten und Umgebung e.V. , sowie mehrerer uneigennütziger Helfer aus unserer Region, sollte es möglich sein, das öffentliche Grün etwas farbiger zu gestalten!

Wie bunt das sein wird, kann bereits jetzt an einer vor 8 Wochen eingesäten Teilfläche begutachtet werden.

Ein besonderer Augenmerk wurde auf die Auswahl der Blühmischung gerichtet!!!

Die Entscheidung fiel auf die „Dötlinger Bienenweide“, welche im „Jahr der Biene“ der Dötlinger GartenKultour vorgestellt worden ist. Hierbei handelt es sich um eine regionale Auswahl von Blühpflanzen, die auf unseren Boden abgestimmt ist, und die das Potenzial hat, sich, auf dem Areal der Streuobstwiese, nachhaltig zu entwickeln. Insbesondere heimische Insekten und Tiere, die sich auf wenige spezielle Pflanzen als Nahrungsquelle spezialisiert haben, werden davon profitieren.