2. Imkergrundkurs vom Imkerverein Hatten und Umgebung e.V. endet

Mit einem Praxistag auf dem Grundstück des Schulungsleiters endete am Sonntag, den 12. Juli 2015, der 2. Imkergrundkurs vom Imkerverein Hatten und Umgebung e.V.

Während der 2. Vorsitzende des Vereins, Clemens Deeken, mit einer Gruppe von Jungimkern nochmal an die Bienenvölker heranging, hat Mitorganisatorin Britt Franz im Honig-Schleuderraum zeigen können, wie „reifer“ Honig aus den Waben in das Honigglas gelangt. Einer dritten Gruppe wurden von Peter Franz verschiedene „Bienenweidepflanzen“ auf dem Grundstück gezeigt. Dank der Bestäubungsleistung  der Honigbienen, konnte an einigen Stellen sogar schon genascht werden. Ein besonderer Augenmerk wurde   auf die Bereitstellung eines  „Trachtfließbandes“ für diese wichtigen Insekten  gelegt!  Eine größtmögliche  „Artenvielfalt“ müsse selbstverständlich sein, bzw. werden.

23 „Jungimkern“ konnte anschließend, nach regelmäßiger Teilnahme an  11 vierstündigen Unterrichtseinheiten, mit einer Urkunde des Landesverbandes der Imker Weser-Ems e.V., die Teilnahme an der Imkerlichen Grundschulung bescheinigt werden. Darüber hinaus gab es jeweils  noch ein Zertifikat für die erfolgreiche Absolvierung eines „Honiglehrganges“.

Allen Helfern, Unterstützern und Teilnehmern sei an dieser Stelle für Engagement und Einsatz nochmal nachdrücklich gedankt!

Aufgrund bereits zahlreich vorliegender  Anmeldungen, werden wir auch  2016 erneut einen Imker-Grundkurs anbieten.  Anmeldeschluss ist der 30. November 2015; Beginn wird voraussichtlich im Februar 2016 sein.  Aktuelle Infos gibt es dann zeitnah unter:  www.imkerverein-hatten.de

Wer sich gerne vorab bereits ein wenig unverbindlich über Honigbiene und Imkerei informieren möchte, kann gerne auch zu den regelmäßigen Vereinsversammlungen in den Schützenhof Kirchhatten kommen.  An jeden 3. Mittwoch eines ungeraden Monats tauschen wir Imker dort unsere Erfahrungen aus.

Gäste sind dann immer herzlich willkommen!

Herzlichen Gruß,

Peter Franz

1. Vorsitzender IV Hatten und Umgebung e.V.

P.S.: ein besondere Freude war für Britt und mich, die “Danksagung” der Teilnehmer!!!