Liebe Imkerfreunde

Hallo, liebe Imkerfreunde,

Bevor ich Euch jetzt allen ein schönes Osterwochenende wünsche, möchte ich noch ein paar Infos unter die Leute bringen; es hat sich nämlich wieder Einiges angesammelt;

1. Der Termin für die Futterlieferung durch Fa. Amelunxen ist bekannt; am 22.04.2014, den Dienstag nach Ostern, ab 16.00 Uhr erwarten wir die Lieferung. Erfahrungsgemäß kann es aber auch ein paar Stunden später werden. Wer beim Ab – bzw. Umladen helfen möchte, ist herzlich willkommen. Die Wartezeit kann dann wunderbar zum Erfahrungsaustausch genutzt werden. Koordinieren wird diese Aktion, wie in den Vorjahren auch, unsere Britt. Wir bitten darum, das Bestellte anschließend zeitnah bei uns dann auch abzuholen, weil der Stauraum bei uns in diesem Jahr etwas begrenzter ist.

2. Bezüglich des „Offenen Briefes vom 07.02.14“ sind in fünf der 6 Gemeinden mittlerweile Gespräche im Gange. Da ich vom Bürgermeister der Gemeinde Hude keine Antwort erhalten habe, habe ich mir gestern erlaubt, die 3 Bürgermeisterkandidaten um eine Stellungnahme zum Thema zu bitten.

3. Gestern habe ich von einem befreundeten Landwirt eine Ausgabe der Fachzeitschrift, „FLUR UND FURCHE“ Ausgabe Februar 2014, erhalten (s.a. Anlage Flur+Furche1-3). Bienenwahrheiten, wie sie der Landwirt zu Lesen bekommt. Es ist schon erstaunlich, wie sich Wahrheiten aus verschiedenen Blickwinkeln darstellen können. Wichtig ist, dass wir versuchen, einander zu verstehen; auch wenn es immer wieder Unstimmigkeiten zwischen Landwirtschaft und Imkerei geben sollte,…, wir sitzen alle im gleichen Boot, und können dieses nur gemeinsam über Wasser halten!

4. Wie auf Kommando dann heute ein Artikel in der NWZ; http://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/wirtschaft/bluehstreifen-sollen-artenvielfalt-sichern_a_14,7,165013645.html ,auch hier wird eine enge Zusammenarbeit zwischen Jägern Landwirten und Imkern propagiert.

5. Unser Uwe Steenken hat kurzfristig noch Ableger zum Verkauf vorrätig. Sollte einer von Euch seinen Völkerbestand erweitern wollen, dann bitte kurzfristig direkt Kontakt mit ihm aufnehmen.

6. Unser Imker – Grundkurs 2014 wird am 27.04.2014 den zweiten Teil der Honigschulung vor sich haben; in diesem Zusammenhang ist mir nachfolgender Link aufgefallen; http://suche.feelgreen.de/ve/feelgreen/feelgreen-search?sr=ptoweb&q=Honig Vor allem die 7 Fakten, die Honig zum Geheimtipp machen, finde ich lesenswert.

7. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere Imker aus unserem Verein sich an den Schulungssonntagen, so gegen 12.00 -12.30 Uhr (gern auch schon früher,…) am Sportlerheim des TV Munderloh einfinden könnte. Bei gutem Wetter gehen wir um diese Uhrzeit regelmäßig zu einem extra für den Kurs angelegten Bienenstand, um Praxiswissen zu vermitteln. Der Erfahrungsschatz im Verein wäre mir dann sehr willkommen!

8. Nächste Imkerversammlung ist dann am 21.05.2014 , wie gewohnt, ab 20.00 Uhr, im Schützenhof .

Ich wünsche Euch viele schöne Stunden bei / mit Euren Bienen,…

In diesem Sinne wünsche uns allen ein schönes, weil sonniges Osterfest! Mit Imkergruß, Peter Franz